Mittwoch, 5. September 2012

Gehtraining mit Heimtrainer für Querschnittgelähmte

Jedes Jahr erleiden ca. 1.800 Patienten in Deutschland eine Querschnittlähmung. Für diese Menschen geht ein großes Stück Selbständigkeit durch den Verlust der Gehfähigkeit verloren. Nun wurde ein Gerät entwickelt, mit dem die Betroffenen zu Hause allein trainieren können. In zwei Jahren soll dieses auf dem Markt sein.

Die Forschungen der letzten Jahrzehnte haben gezeigt, dass motorische Funktionen bei inkomplett querschnittgelähmten Menschen wiedergewonnen werden können, wenn die Restfunktion mit Training aktiviert wird. Um das Gehen wieder zu ermöglichen, wird heute ein spezielles Laufbandtraining eingesetzt. Das Training an diesen Großgeräten muss von Therapeuten überwacht und begleitet werden und wird ausschließlich an Kliniken und Reha-Kliniken eingesetzt.

Die Aufenthaltsdauer von frisch Querschnittgelähmten in Rehabilitationskliniken wird aus wirtschaftlichen Gründen immer kürzer und das mögliche Potential des Patienten kann nicht ausgeschöpft werden geschweige denn, verbessert werden.

Studien haben ergeben, dass ein langfristiges, über mehrere Monate durchgeführtes Gang- und Bewegungstraining einen hohen Effekt für die Betroffenen erzielt.
Jetzt wurde ein Gehtrainer entwickelt, mit dem die Patienten selbständig zu Hause trainieren können. Das Gerät wurde an 23 Patienten über acht Wochen getestet. Die Betroffenen trainierten  fünf Tage pro Woche für 30 bis 45 Minuten und verbesserten dadurch ihre Gehfähigkeit und Ausdauer um die Hälfte. Die Patienten hatten chronische Querschnittlähmungen, das Trauma lag im Schnitt 4,2 Jahre zurück und sie galten aus austherapiert ohne die Möglichkeit eines Aufenthalts in einer Reha-Klinik.

Das Gerät könnte möglicherweise auf für Patienten mit einer Halbseitenlähmung nach Schlaganfall, Parkinson und multipler Sklerose in Frage kommen, meinen die Forscher und Entwickler.

Keine Kommentare: