Mittwoch, 2. Juni 2010

Macht Gehirnjogging schlauer?

Das Geschäft mit Gehirnjogging-Spielen am Computer boomt, viele Menschen wollen so ihre geistige Leistungsfähigkeit steigern.

Britische Wissenschaftler fanden heraus, dass Gehirnjogging das Gedächtnis nicht besser macht. Die Testpersonen konnten ihre Leistung bei speziellen Spielen verbessern, das lag aber vor allem an der Übung. Nicht besser wurden sie bei Aufgaben, die sie nicht trainiert hatten. Das galt sogar für solche Aufgaben, die den Übungen ähnlich waren.

Eine effektive und preiswerte Art der Hirnleistungssteigerung schlägt der Psychologe Born vor: Schlaf.

An der Lübecker Universität erforscht der Psychologe Born den Zusammenhang zwischen Schlaf und Gedächtnis und zeigte, dass durch intensive Tiefschlafphasen Gedächtnisinhalte besser in den Langzeitspeicher des Gehirns übertragen werden.

Keine Kommentare: