Montag, 6. September 2010

Hautkrebs durch Solarien?

Hinweise auf ein erhöhtes Krebsrisiko durch Bräunen in Sonnenstudios fanden US-Forscher. Eine neue Studie gibt Hinweise, dass die Melanomgefahr durch künstliches UV-Licht unterschätzt wird.
Die Daten von 1100 Melanompatienten wurden mit denen gleichaltriger gesunder Menschen verglichen. Danach waren die Melanompatienten deutlich häufiger in Sonnenstudios gewesen, als nicht Erkrankte.
Für die Benutzer von Sonnenstudios berechneten die Forscher daraus ein um 75 Prozent erhöhtes Melanom-Risiko.
Bei Menschen, die in ihrem Leben schon 50 Stunden unter der UV-Lampe verbracht haben, ist das Risiko um das Dreifache erhöht.
Wer schnell bräunende Geräte mit hohem UV-Anteil verwendet erhöht das Risiko sogar um das Viereinhalbfache.

Keine Kommentare: