Freitag, 6. Juli 2012

Erfüllter Kinderwunsch dank Traditioneller Chinesischer Medizin

Israelische Wissenschaftler fanden in einer retrospektiven Studie heraus, dass Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterziehen und gleichzeitig nach den Regeln der Traditionellen Chinesischen Medizin behandelt werden, eine höhere Schwangerschafts- und Geburtenrate hatten, als Frauen in der Kontrollgruppe, die ausschließlich künstlich befruchtet wurden.

Die Gruppe der Behandelten umfasste 29 Frauen im Alter zwischen 35 und 45 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 39 Jahre. In der Kontrollgruppe waren 94 Frauen, ebenfalls im Alter zwischen 35 und 45, das Durchschnittsalter betrug hier 37 Jahre.
Die Frauen aus der Behandlungsgruppe wurden mit Akupunktur und chinesischen Kräutern behandelt und hatten im Durchschnitt neun erfolglose künstliche Befruchtungen hinter sich. Die Frauen der Kontrollgruppe hatten im Durchschnitt sechs erfolglose künstliche Befruchtungen hinter sich.

Der Erfolg in der Behandlungsgruppe war mit 66 % Schwangerschaften und 41 % Geburten signifikant höher als in der Kontrollgruppe mit 39 % Schwangerschaften und 27 % Geburten.
Möglicherweise spielt auch für die besseren Ergebnisse der Behandlungsgruppe die Stressreduktion eine wichtige Rolle.

Die Ergebnisse sind beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Frauen der Behandlungsgruppe im Durchschnitt älter waren als die Frauen der Kontrollgruppe und bei Frauen mit zunehmendem Alter die Fruchtbarkeit abnimmt.

Quelle: Carstens-Stifung

Keine Kommentare: