Mittwoch, 4. Juli 2012

Weihrauch - Olibanum in der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Olibanum, der echte Weihrauch, ist das goldgelbe, duftende Harz des Weihrauchbaumes Boswellia carterii, der v.a. in Arabien und Somalia wächst. Seit mehr als 4000 Jahren wird dort das Harz gewonnen und war im Altertum das begehrteste Räucherharz.
Weihrauchharze wurden schon in der Antike als Heilmittel und zur Herstellung von Kosmetika und Parfümen benutzt.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) wird Weihrauch als Heilmittel verwendet.

Das Temperaturverhalten wird als warm beschrieben, die Geschmacksrichtung als bitter und die Wirkrichtung als ansteigend.

Für nachfolgende Beschwerden wird er verordnet:

Schmerzen nach Traumen
Menstruationsstörungen u. -Schmerzen
Verletzungen
Schwellungen
Lösung und Entspannung des Bewegungsapparates
Schmerzen der Muskeln und Sehnen
Steifigkeit der Gelenke und Muskulatur
Gelenkschmerzen
Gliederschmerzen
Krämpfe
Hämatome
Geschwüre
Wunden
Erkrankungen der Luftwege


Keine Kommentare: