Freitag, 13. Juli 2012

Das gebrochene Herz

Wenn das Herz bricht

Medizinisch gibt es das Phänomen des "Broken-Heart-Syndroms".
Die Symptome sind denen eines Herzinfarkts ähnlich: plötzlich beginnende Brustschmerzen und Luftnot und treten nach starkem emotionalen oder körperlichem Stress auf. Zu den häufigsten Stressfaktoren zählen ein plötzlicher Todesfall in der Familie, heftiger Streit oder eine ungewohnte körperliche Anstrengung.
EKG und Labor zeigen sich ähnliche Veränderungen wie beim Herzinfarkt und das, obwohl die Herzkranzgefässe offen sind und keine Engstellen zeigen. Die Pumpkraft des Herzens ist eingeschränkt. Verursacher der Stress-Kardiomyopathie ist das Stresshormon Adrenalin, das bei Stress in großen Mengen von den Nebennieren ausgeschüttet wird.
Behandelt wird das "gebrochene Herz" medikamentös. Im akuten Stadium können zahlreiche, z.T. auch lebensbedrohliche Schwierigkeiten auftreten.

Der Volksmund hat es schon immer gewußt: Das bricht mir das Herz, man nimmt sich etwas zu Herzen, es zerreißt mir das Herz oder das Herz bleibt vor Schreck stehen.


Keine Kommentare: