Donnerstag, 26. Juli 2012

Die Kraft der traditionellen chinesischen Heilverfahren.

Die alternative Heilkunst aus dem fernen "Reich der Mitte" erfreut sich auch hierzulande immer größerer Beliebtheit - sei es in Form der Akupunktur, die bei etlichen Erkrankungen bereits zu den anerkannten Therapieverfahren gehört, sei es in Form anderer Anwendungen wie Heilkräutermischungen oder Tuina-Therapie, der manuellen Behandlung in der chinesischen Medizin.


Die Traditionelle chinesische Medizin, kurz TCM, entspricht mit dem Prinzip der ,Fünf Säulen' einer ganzheitlichen Sichtweise von Gesundheit und Krankheit, die immer mehr Menschen einfordern. Dabei spielen neben pflanzlichen Arzneimitteln oder Akupunktur, Moxatherapie, Schröpfen und Tuina auch Fragen der Ernährung, Atemübungen und Bewegungsabläufe wie im Tai Chi eine große Rolle. 



Keine Kommentare: