Sonntag, 15. September 2013

Bundesversicherungsamt kritisiert Pflegekassen scharf.

Den Umgang der Pflegekassen mit den Pflegebedürftigen hat das Bundesversicherungsamt scharf kritisiert. Ihrer umfangreichen Beratungs- und Informationspflicht  kämen die Pflegekassen "teils gar nicht oder teils nur unvollständig" nach, heißt es in der "Rheinischen Post" im Tätigkeitsbericht der Aufsichtsbehörde.
Das Versicherungsamt beanstandet auch, dass die Pflegekassen "überwiegend" keine Beratungsangebote machten, welche Pflegeleistungen für die Betroffenen in ihrer "persönlichen Situation" in Betracht kämen.
Außerdem versäumten die Pflegekassen, den Pflegebedürfigen Leistungs- und Preisvergleichlisten der verschiedenen Pflegedienste, Pflegeheime usw. zu übermitteln, ebenso würden die Pflegekassen keine Informationen über die Qualitätsprüfungen von Heimen und Pflegediensten an die Versicherten weitergeben. Für ein individuelles Fallmanagement würden die Konzepte fehlen.



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