Dienstag, 17. Mai 2011

Lebensgefahr durch Schmerzmittel nach Herzinfarkt


Bei Patienten mit einem Herzinfarkt in der Vorgeschichte sollten Schmerzmittel sehr vorsichtig eingesetzt werden. Das Risiko zu sterben oder einen neuen Herzinfarkt zu bekommen wurde durch eine nur einwöchige Einnahme von nicht steriodalen Antirheumatika (NSRA) um 45 % erhöht, bei einer dreimonatigen Einnahme der Schmerzmittel war das Risiko um 55 % erhöht.
Am häufigsten wurde Ibuprofen (23 Prozent) und Diclofenac 13,4 Prozent, Celecoxib 4,8 Prozent und Rofecoxib 4,7 Prozent verschrieben.
Alle nicht steroidalen Schmerzmittel erhöhten das Risiko für Tod oder einen erneuten Herzinfarkt. Die Einnahme von Dicolfenac zeigte in dieser Studie den höchsten Risikoanstieg

Die Kohortenstudie wurde von der Universität Kopenhagen / Dänemark, Studienleiterin Dr. Anne-MarieSchjerning Olsen, gemacht. In die Studie waren 83.697 Patienten eingeschlossen die einen Herzinfarkt überlebt hatten und von denen 42,3 Prozent mindestens einmal ein nicht steriodales Schmerzmittel verordnet worden war.

Keine Kommentare: